NEWS-ARCHIV: Januar - März 2004
NEWS-ARCHIV: Oktober - Dezember 2003
NEWS-ARCHIV: April - Juni 2004
NEWS-ARCHIV: Juli - September 2004
NEWS-ARCHIV: Oktober - Dezember 2004
NEWS-ARCHIV: Januar - März 2005
NEWS-ARCHIV: April - Juni 2005
NEWS-ARCHIV: Juli - September 2005
NEWS-ARCHIV: Oktober - Dezember 2005
NEWS-ARCHIV: Januar - März 2006
NEWS-ARCHIV: April - Juni 2006
NEWS-ARCHIV: Juli - September 2006
NEWS-ARCHIV: Oktober - Dezember 2006
NEWS-ARCHIV: Januar - März 2007
NEWS-ARCHIV: April - Juni 2007
NEWS-ARCHIV: Juli - September 2007
NEWS-ARCHIV: Oktober - Dezember 2007
NEWS-ARCHIV: Januar - März 2008
NEWS-ARCHIV: April - Juni 2008
NEWS-ARCHIV: Juli / August 2008
NEWS-ARCHIV: September / Oktober 2008
NEWS-ARCHIV: November / Dezember 2008
NEWS-ARCHIV: Januar / Februar 2009
NEWS-ARCHIV: März / April 2009
*** Donnerstag, 02.07.2009 ***
ENDLICH WIEDER EINE UMFRAGE!
So, die Sommerpause auf tobel-sports ist ab sofort beendet! Und zwar aus dreierlei Hinsicht. Erstens geht es am Wochenende mit Beachen weiter, zweitens startet der FC Worpswede am Sonntag die Vorbereitung auf die Landesliga-Saison und drittens gibt es hier ab sofort eine neue Umfrage. Und auch die beschäftigt sich natürlich mit der neuen Fusi-Spielzeit. Die Frage ist nahezu zwangsläufig: Wie schneiden die Grün-Weißen ab ... mehr!
(Foto: Umfrage Nr. 26 ist onlinei)

*** Freitag, 03.07.2009 ***
TOP-10 IN BAD ZWISCHENAHN!
In Norwegen läuft zurzeit die Beachvolleyball-WM und auch der Onkel und Tobel starten am Wochenende bei einem der absoluten Saisonhighlights. Das Top-10 in Bad Zwischenahn darf mittlerweile durchaus als Kult bezeichnet werden. In Bezug auf Spielerservice und Versorgung sucht dieser Cup wohl seinesgleichen. Stefan und ich haben auch für dieses stark besetzte Top-10 Platz 9 als Ziel ausgegeben, liebäugeln aber durchaus auch mit dem 7. Rang!
(Coming next: Top-10 in Bad Zwischenahn)

*** Montag, 06.07.2009 ***
ASTREINER DURCHMARSCH IN BAD ZWISCHENAHN...
...leider nur beim Skat. Während ich Ramme und Sven gekonnt beim Ramsch-Kontra-Re-Spiel mit einem Durchmarsch überrenne, passiert dem Onkel und Tobel selbiges auf dem Beachfeld. Sowohl gegen Ahlf/Begemann als auch gegen Pflüger/Stebner setzt es zwei deutliche Niederlagen. Somit wird das Top-10 von Bad Zwischenahn sportlich zur ersten großen Enttäuschung der Saison. One-Two und Platz 13 - nicht das was wir wollten ... mehr!
(Foto: Tobel blockt Matze Ahlf im ersten Spiel)

*** Montag, 06.07.2009 ***
TRAININGSAUFTAKT IM KÜNSTLERDORF!
Durch das frühe Ausscheiden in Zwischanahn bot sich mir allerdings die Gelegenheit, dem Trainingsauftakt der frisch gebackenen Landesliga-Kicker des FC Worpswede beizuwohnen. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen wir die Vorbereitung auf die große Herausforderung auf. In den nächsten fünf Wochen geht es nun darum, die Neuzugänge zu integrieren und sich für das Abenteuer fit zu machen. Das neue Lay-Out folgt bald ... mehr!
(Foto: Die Schuhe werden wieder geschnürt beim FC Worpswede)

NEWS-ARCHIV: Mai / Juni 2009
*** Freitag, 10.07.2009 ***
CUXHAVEN 2009 - UND WIEDER KEIN SOMERWETTER!!
I have a dream - und zwar den, einmal Cuxhaven bei bestem Sommerwetter, 30 Grad und Windstille zu spielen... Doch daraus wird wohl nichts mehr, denn auch in diesem Jahr zeichnet sich ein kühles, feuchtes und vor allem ziemlich windiges Top-10-Turnier ab. Somit wird wieder einmal viel vom Aufschlag (und vom Glück) abhängen. Doch der Onkel und ich haben trotzdem Bock. Allerdings wird die Setzung es uns nicht gerade leicht machen!
(Coming next: Cuxhaven - Die Windspiele gehen in die nächste Runde)

*** Montag, 13.07.2009 ***
DAS DOPPELTE MURMELTIER GRÜSST IN CUXHAVEN!
Alle Jahre wieder: Auch 2009 dominiert der Wind den Top-10-Cup von Cuxhaven. Dafür kommen wir dieses Mal so gut damit klar, wie selten zuvor. Leider spiegelt sich das nur in vier guten Spielen wieder und nicht im Endresultat. Denn bedingt durch unsere schlechte Setzung kommen wir trotz zweier Siege nicht über Platz 13 hinaus. Dennoch: Selten hat Cuxhaven spielerisch soviel Spaß gemacht. Und jetzt kommen auch endlich wieder A-Cups ... mehr!
(Foto: Toebl im Block in Cuxhaven)

*** Mittwoch, 15.07.2009 ***
VORRUNDENSIEG IN OHLENSTEDT!
Der Auftakt ist gelungen. Nach vier Trainingseinheiten stand mit der Vorrunde in Ohlenstedt der erste Test unter Wettkampf-bedingungen auf dem Plan. Besonders im ersten Spiel gegen den letztjährigen Klassengefährten TSV Wallhöfen (3:0) können wir dabei mit druckvollem Spiel überzeugen. In der zweiten Partie gegen den FC Hambergen lassen wir es dann etwas ruhiger angehen. Das 1:1 reicht dennoch zum Gruppensieg ... mehr!
(Foto: André Lütjen gewinnt mal wieder ein Kopfballduell)

*** Freitag, 17.07.2009 ***
OHLENSTEDT: FINALE NACH 5:1-SIEG ERREICHT!
Im Halbfinale der Ohlenstetdre Sportwoche trafen wir auf den SV Komet Pennigbüttel. Immerhin mein alter, Arnes Wieder-Verein und Dennis´ Neu-Klub. Wir wurden unserer Favoritenstellung aber vollauf gerecht und siegten auch in der Höhe verdient mit 5:1 (1:0), wenngleich es auch noch hier und da noch ein wenig knirschte. Dennoch waren auch einige gute Ansätze zu sehen. Im Finale am Sonnabend geht es nun gegen den ASV Ihlpohl ... mehr!
(Foto: André Lütjen im Duell gegen Ex-FC-Kicker Arne Jordt)

*** Freitag, 17.07.2009 ***
MISSION: TITELVERTEIDIGUNG???
Am morgigen Samstag geht es mal wieder auf die wunderschöne Badeinsel ans Steinhuder Meer. Eine der schönsten Locations überhaupt - wenn, ja wenn das Wetter mitmacht. Letztes Jahr konnten wir den A-Cup dort gewinnen, eine Titelverteidigung wäre aber schon fast eine Sensation. Immerhin haben 30 Teams (!) gemeldet und die komplette NVV-Spitze ist dabei am Start! Unser Ziel ist als zunächst mal Platz 5, und dann mal weitersehen!
(Foto: Die Badeinsel im Steinhuder Meer)

*** Montag, 20.07.2009 ***
2:0 ÜBER IHLPOHL - OHLENSTEDTER TURNIER GEWONNEN!
Das läuft doch alles schon ziemlich rund. Auch der ASV Ihlpohl kann uns im Finale nicht aufhalten. Mit 2:0 besiegen wir den letztjährigen Klassenkonkurrenten und holen uns damit total verdient den Turniersieg bei der Ohlenstedter Sportwoche. Neben den 500,- Euro Preisgeld holt Torsten Plewa auch mal wieder eine Torjägerkanone. Nach zwei Wochen Vorbereitung kann man somit sagen, dass wir bisher äußerst gut im Zeitplan sind ... mehr!
(Foto: Die Sieger von Ohlenstedt!)

*** Montag, 20.07.2009 ***
STEINHUDE: ZIEL VERFEHLT UND DENNOCH ZUFRIEDEN!
Es ist wohl momentan unsere Aufgabe (Schicksal?), nicht mehr ergebnis- sondern leistungsorientiert zu denken. Deshalb muss man sagen: Auch wenn der 9. Platz beim A-Cup am Steinhuder Meer natürlich vom bloßen Resultat nicht das ist, was wir uns vorgenommen hatten, so stehen am Ende dennoch wieder vier wirklich gute Spiele zu Buche. Und die beiden knappen Pleiten hätten auch durchaus anders ausgehen können ... mehr!
(Foto: Der Onkel im Angriff gegen Johannes Berding)

*** Donnerstag, 23.07.2009 ***
ENDLICH: DAS LEGENDÄRE VIDEO AUS DER TÜRKEI!!!!!!!
Es ist soweit: Das großartigste Video, dass die Welt je gesehen hat, ist online. Dieses Zeitdokument wird youtube in seinen Grundfesten erschüttern! Und wenn nicht, dann wird es alle, die den Onkel etwas besser kennen, jedenfalls herzlich zum Lachen bringen. Also, klickt gleich hier und schaut Euch an, wie der Onkel die Halbfinalpleite seines HSV gegen Werder damals in der Türkei verarbeitet hat! Kommentare sind ausdrücklich erbeten! ... mehr!
(Foto: Der Onkel singt am Strand von Side)

*** Freitag, 24.07.2009 ***
WIR WOLLEN DEN TURNIERSIEG!
Da wir ja ohnehin schon drei Turniere verpasst haben und die Saison in drei Wochen auch schon wieder vorbei ist, wollen wir an diesem Wochenende an einem B-Cup am Maschsee in Hannover teilnehmen. Es ist ein gut besetzter 28er-Cup. Wir sind an Position eins gesetzt und wollen diese Setzung natürlich auch bestätigen. Ohen das es vermessen klingt: Wir sind wohl die Turnierfavoriten und nehmen diese Rolle auch an. Also: Let´s rock Hannover!
(Coming next: B-Cup am Maschsee in Hannover)

*** Samstag, 25.07.2009 ***
SAISON 2009/2010: DER VORLÄUFIGE SPIELPLAN IST DA!
Die Erinnerung ist noch zu präsent: Mit sechs Auswärtsspielen starteten wir vor zwei Jahren in das Bezirksoberliga-Abenteuer. Für nicht wenige war das einer der Hauptauslöser der dann folgenden Misere. Deshalb waren wir sehr gespannt auf den diesjährigen Plan. Und wir wurden angemessen "entschädigt". Zwei Heimspiele zum Auftakt, dazu das 1. Punktspiel am Freitagabend gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck II ... mehr!
(Der vorläufige Spielplan wurde jetzt veröffentlicht)

*** Montag, 27.07.2009 ***
AKTION SORGENKIND IN HANNOVER!
Vier Spiele, vier Siege, acht Sätze - so lautete unsere makellose Bilanz beim gut besetzten 27er B-Cup am Hannoveraner Maschsee - bis zum Finale! Dann entdeckten wir unsere soziale Ader und verhalfen Roy/Stammer zur Erfüllung ihrer Träume. Ok, nicht ganz freiwillig. 14:16, 14:16 hieß es am Ende und so schrammten wir am Turniersieg knapp vorbei. Ziel nicht erreicht, aber dennoch eine gute Tat getan - Warum? Lest ... mehr!
(Foto: Duell der Skat-Giganten - Ramme und der Tobel)

*** Donnerstag, 30.07.2009 ***
DIE TRAUBEN HÄNGEN HOCH IN CLOPPENBURG!
Selten war der A-Cup in der Fußgängerzone von Cloppenburg wohl so stark besetzt, wie dieses Jahr. Die komplette NVV-Spitze ist vor Ort, somit sind der Onkel und Tobel auch "nur" an Position sechs gesetzt. Von One-Two-Barbecue bis zum Halbfinale ist deshalb alles drin und aus diesem Grund fahren wir auch ganz entspannt zun vorletzten A-Cup der Saison. Wir bräuchten immerhin auch das Halbfinale, um noch Punkte gutzumachen.
(Coming next: A-Cup in Cloppenburg)

*** Montag, 03.08.2009 ***
IRGENDWIE KOMISCH DIESER SOMMER ...
... und zwar nicht nur vom Wetter. Zwei Tage schön und dann wieder Gewitter und Regen. Und beim Beachen: Seit Wochen Spiele auf einem konstant guten Niveau, aber keine Top-Resultate mehr. So auch in Cloppenburg. Schöner Sieg gegen Hobbie/Sockel, noch schönere Spiele gegen Berding/Ebeling und Schneider/Terhoeven, aber jeweils zwei knappe Niederlagen: bedeutet am Ende Platz neun - und gemischte Gefühle ... mehr!
(Foto: Der Onkel und Tobel in Cloppenburg 2009)

*** Montag, 27.07.2009 ***
KLETTERTOUR 2009/2010 - DER FCW AUF ABWEGEN!
Die Nationalelf hatte 2008 ihre Bergtour - der FCW hat 2009 eine Klettertour gemacht. Vergangenen Samstag ging es nach einer morgendlichen Trainingseinheit in die Nähe von Oldenburg in einen Hochseilgarten. Teambildende Maßnahme nennt man das im Fachjargon. Warum Metin die Runde abbrechen musste und weshalb Rasmus nun der Freund aller Bäume ist, davon berichtet Marvin demnächst in einem kurzen Text hier ... mehr!
(Foto: Teamfoto mal anders - der FCW vor der Klettertour)

*** Freitag, 31.07.2009 ***
VORBEREITUNGSABSCHLUSS: SIEG IN KARLSHÖFEN!
Vor dem ersten Pflichtspiel der Saison - die Pokal-Erstrundenpartie am Sonntag in Lilienthal - konnten wir im Finale der Karlshöfener Sportwoche einen nie gefährdeten 5:2-Erfolg über den TuS Tarmstedt. Besonders die erste Halbzeit war dabei von reihenweise herlichen Kombinationen und schön heraus gespielten Treffern geprägt. Nach acht auswechselungen lassen wir es in Durchgang zwei dann etwas ruhiger angehen ... mehr!
(Foto: Tobel in Karlshöfen noch einmal als Kapitän)

*** Donnerstag, 06.08.2009 ***
SIEG IM POKAL UND REMIS IM TEST!
Die erste Hürde ist übersprungen und der Pflichtspielauftakt von Erfolg gekrönt gewesen. In der ersten Runde des diesjährigen Bezirkspokals schlagen wir den SV Lilienthal/Falkenberg mit 3:1. Ein nie gefährderter Sieg, der allerdings spielerisch noch Luft nach oben ließ. Das gleiche galt für das 3:3 am Dienstag gegen den Bremen-Ligisten SV Grohn. Zur Pause lagen wir bereits mit 0:3 zurück, gaben erst dann so richtig Gas ... mehr!
(Foto: Mario beim Pokalspiel in Lilienthal)

*** Freitag, 07.08.2009 ***
LETZTER A-CUP DER SAISON IN GÖTTINGEN!
Zwei Turnier bleiben noch vor dem großen NVV-Finale am Badesee in Nethen. Der Onkel und Tobel reisen morgen zum A-Cup nach Göttingen. 20 Teams kämpfen hier um den Sieg und erneut wird es ein Hauen und Stechen geben, denn auch dieses Turnier ist sehr gut besetzt. Wir sind gespannt, ob wir wieder ähnlich konstant spielen, wie zuletzt und vor allem, ob wir uns endlich auch mal wieder selbst für dieses gute Spiel belohnen können...
(Coming next: A-Cup in Göttingen)
*** Montag, 10.08.2009 ***
EIN SIEG FÜR DIE SEELE!
Na, das war ja mal wieder ein Tag, der die komplette Bandbreite aller Gefühls- und Wetterfacetten bereithielt. Obwohl: Gefühlsmäßig war es beim Göttinger A-Cup von vorne bis hinten perfekt. Nur das Wetter machte nach 30 Grad am Ende was es wollte. Das konnte die Beach-Sumos natürlich nicht schocken, erst Recht nicht nach diesem unfassbar geilen Erstrundenmatch gegen Dittelbach/Ulke. Ach ja: Am Ende wird´s Platz 9 ... mehr!
(Foto: Die Beach-Sumos trotzen Wind und Wetter!)
*** Donnerstag, 13.08.2009 ***
GUTES ENDE IM ELFMETERKRIMI - 10:9 IM POKAL!
Die Generalprobe ist geglückt. Wenngleich auch 90 Minuten und zehn Elfmeterschüsse dafür nötig waren. Aber am Ende behalten wir im Zweitrundenmatch des Bezirkspokals gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck II die Oberhand. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand es 0:0, wobei wir besonders in der zweiten Hälfte die Vorentscheidung trotz großer Überlegenheit und guten Chancen verpassten. Doch dann kam unser wilder Till ... mehr!
(Foto: Ein Teammanager auf dem Vormarsch - Enrico gibt Gas!)
*** Freitag, 14.08.2009 ***
ES IST SOWEIT: STARTSCHUSS IN DIE BOL-SAISON!
Sechs Wochen Vorbereitung liegen hinger uns - nun geht es endlich wieder los. am heutigen Freitag steigt auf dem ehrwürdigen Weyerberg das 1. Punktspiel der Bezirksoberliga-Saison 2009/2010. Pikanter- und bekannterweise ja ausgerechnet wiedre gegen den VSK II. Die Zuschauer dürfen wohl ein noch intensiver geführtes Spiel erwarten, als im Pokal. Wir brennnen auf unser Comeback in Liga sechs und Eure Unterstützung.
(Coming next: 1. Punktspiel FC Worpswede - VSK II)
*** Freitag, 14.08.2009 ***
OBERNKICHRCHEN - LETZTES TURNIER VOR DEM FINALE!
Die Fußball-Saison beginnt und das bedeutet gleichzeitig der Beach-Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Am Wochenende starten der Onkel und ich beim letzten Turnier vor dem NVV-Finale. Dabei handelt es sich um den noch einmal ziemlich stark besetzten Top-10-Cup von Obernkirchen. 2005 konnte ich den damaligen A-Cup mit Raphael Supernak gewinnen, in diesem Jahr wäre Rang 7 eine absolut zufriedenstellende Platzierung!
(Foto: Top-10 in Obernkirchen)
*** Montag, 17.08.2009 ***
HERBE ENTTÄUSCHUNG ZUM SAISONAUFTAKT!
Das hatten wir uns natürlich ganz anders vorgestellt. Im ersten Punktspiel unterliegen wir dem Nachbarn VSK Osterholz-Scharmbeck II auf dem heimischen Weyerberg mit 0:1 (0:0). Vor einer guten Kulisse von rund 250 Zuschauern kaufen uns die Kreisstädter mit ihrem bissigen Spiel regelrecht den Schneid ab. So hilft uns das deutlich Chancenplus am Ende rein gar nichts. Wir starten also mit einer Schlappe in die BOL-Saison 09/10 ... mehr!
(Foto: Dennis Reichow im Kopfballduell)
*** Montag, 17.08.2009 ***
EIN SCHÖÖÖÖÖNER TAG IN OBERNKIRCHEN!
So stell ich mir einen optimalen Beachtag vor. Den ganzen Tag Sonne, Sonne, Sonne, eine wunderschöne Doppelkopfrunde, eine herliche Fußball-Bundesliga Live-Konferenz auf Sky und zum Abschluß nen volles Tablett beim Burger-King. Ach ja, gebeacht haben wir beim Top-10 in Obernkirchen natürlich zwischendurch auch noch. Mit zufriedenstellendem Ergebnis: Immerhin konnten wir beim 9. Platz noch einmal einen Sieg verbuchen ... mehr!
(Foto: Der Onkel-Legionär an einem heißen Tag in Oberkirchen)
*** Freitag, 21.08.2009 ***
WIR WOLLEN DIE ERSTEN PUNKTE!
Auch das 2. Punktspiel der Saison ist für uns ein Heimspiel. Und in diesem empfangen wir den TB Uphusen. Die erfahrene Mannschaft haben einige Experten als Geheimfavorit auf dem Zettel, allerdings leiden die Uphuser derzeit auch an ziemlichen Verletzungssorgen. Das muss uns aber alles egal sein. Nach dem verkorksten Auftakt zählen für uns nur Punkte. Einer sollte es mindestens werden. Am besten aber drei. Wie die zustande kommen, ist total egal!
(Coming next: FC Worpswede - TB Uphusen)
*** Freitag, 21.08.2009 ***
ES IST SOWEIT: FINALZEIT 2009!
Der Beachvolleyball-Höhepunkt der Saison steht vor der Tür: Das Finale der NVV-Tour. Gesucht wird der niedersächsische Meister 2009! Die besten 16 Teams der Rangliste werden am Sonnabend und Sonntag um die Meisterehren kämpfen. Zum ersten Mal seit Bestehen der Tour nicht am Steintor in Hannover, sondern am Badesee in Nethen. Sicherlich eine ebenso tolle Location, erst Recht, da die Wettervorhersage absolut stimmt ... mehr!
(Foto: Der Beachclub in Nethen - Austragungsort des NVV-Finales)
*** Montag, 24.08.2009 ***
ERNÜCHTERNDE 1:5-PLEITE GEGEN UPHUSEN!
Oha, das hat gesessen. Im zweiten Punktspiel gegen den TB Uphusen bekommen wir auf heftigste Art und Weise die Grenzen aufgezeiegt und werden mit 1:5 (0:2) auseinander genommen. Der Gegner war uns in nahezu allen Belangen überlegen und spielte seine Souveränität deutlich aus. Am Ende hatten wir es unserem Keeper zu verdanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel. Jetzt heißt es: Köpfe wieder frei kriegen ... mehr!
(Foto: Einer der wenigen mit Normalform - Pepe Diomande)
*** Montag, 24.08.2009 ***
PLATZ NEUN BEI DEN NVV-MEISTERSCHAFTEN 2009!
Der Onkel und Tobel beenden eine Beachsaison zum dritten Mal in Folge mit dem 9. Platz. Auch 2009 gelingt uns beim NVV-Finale leider "nur" ein Sieg. Dieses Jahr ist das insofern doppelt ärgerlich, als dass wir wirklich einen super Baum erwischt hatten. Doch am Ende gewinnen wir ausgerechnet dass vermeintlich schwerste Spiel: gegen Büttelmann/Schneider. Alles über das Finale von der neuen Location am Badesee in Nethen erfahrt Ihr hier!
(Foto: Die Regenschlacht von Nethen - Tobel blockt gegen Benni)
*** Freitag, 28.08.2009 ***
ENDSPIEL AM 3. SPIELTAG!!
Nach den beiden Auftaktniederlagen befinden wir uns bereits am 3. Spieltag in einer Situation, die wir eigentlich unbedingt vermeiden wollten. Wir reisen im ersten Auswärtsspiel der Saison zum Mitaufsteiger TV Jahn Schneverdingen und stehen mit dem Rücken zu Wand. Denn auch der morgige Gastgeber hat seine ersten beiden Partien in den Sand gesetzt. Der Verlierer von morgen muss sich also auf harte Wochen einstellen...
(TV Jahn Schneverdingen - FC Worpswede, Sonnabend, 16 Uhr)
*** Montag, 31.08.2009 ***
QUO VADIS, FCW?!?
Wir verlieren auch in Schneverdingen. Nachdem wir Mitte der zweiten Halbzeit mehrere gute Möglichkeiten wieder einmal ungenutzt liegenlassen werden wir vom TV Jahn auf eigenem Platz klassisch ausgekontert. Ähnlich wie im ersten Spiel gegen den VSK wird uns die Chancenverwertung am Ende zum Verhängnis. Nun ist die Frage, wie wir mit der Situation umgehen werden: 3 Spiele - 0 Punkte - 1:8 Tore. Quo vadis, FCW? ... mehr!
(Foto: Wohin geht die Reise in der Bezirksoberliga?)