Ihr befindet Euch in: FUSSI => Spielbericht 14.Spieltag VSK 2 - Pennigbüttel

Montag, 10.November 2003:
DIE 0 STEHT !!!
... zum 3. mal in den letzten 5 Spielen zu null gespielt und damit 13 von 15 möglichen Punkten geholt und 14:2 Tore erzielt!


Bereits am Samstag mußten wir bei der 2.Vertretung von VSK Osterholz-Scharmbeck antreten. Selten eine dankbare Aufgabe, wenn man bei einer 2.Mannschaft antritt, deren 1.Herren so hoch spielt - für alle die es noch nicht wissen: Die 1.Mannschaft VSK Osterholz spielt zur Zeit überaus erfolgreich in der Niedersachesenliga (Platz 4). Man weiß somit nie genau, wieviel Akteure aus dem Kader der 1. an die 2.Mannschaft abgegeben werden. In unserem Fall waren es gleich drei. Aber das störte uns ohnehin nicht, denn für uns war klar: Wir wollten hier gewinnen!

Bei uns lief wieder exakt die Truppe aus dem Ihlpohl-Spiel auf, mit einer Ausnahme: Stefan Krohn ersetzte den verhinderten Christian Köhler auf der rechten Außenbahn.
Beim Warmlaufen hatte ich dann schon etwas Angst um uns, denn Christoph fing an zu weinen, weil der Platz so hart und uneben war. Ich sagte ihm, er solle doch Arnes Ballettschuhe anziehen, aber das wollte er dann auch nicht. Stefan Krohn hingegen hatte sich einen kleinen Taschenofen aus der Kabine mitgebracht weil ihm so kalt war, und ich machte mir doch ernsthaft Gedanken. Wenigstens war Timmek voll auf der Höhe und hatte die gloreiche Idee seinen Hund für Torsten einzuwechseln, da dieser doch viel schneller und technisch versierter sei als der Krohn. Der Wuff hatte auch schon seinen Platz auf dem Rasen eingenommen, leider ließ sich der Schiri auf dieses Wechselspiel nicht ein.

So rauften wir uns dann doch alle zusammen und nahmen uns vor, mal von Beginn an richtig schön Pressing zu spielen. Das gelang uns die ersten 10 Minuten recht gut. Dann konnte sich der VSK etwas befreien und es entwickelte sich ein recht offenes Spiel, in dem wir aber stets die Kontrolle und auch die besseren Möglichkeiten verbuchen konnten.
In der 34.Minute fiel dann zwangsläufig das 1:0 - leider meinte der Schiedsrichter, ein Abseitsspiel gesehen zu haben und erkannte das Tor von Timmek nicht an. Eine Fehlentscheidung wie sich alle einig waren. Wir gaben aber genau die richtige Antwort. Nur 3 Minuten später entstand exakt die gleiche Situation noch einmal. Arne Jordt hatte sich über den rechten Flügel durchgesetzt, flankte in die Mitte und am zweiten Pfosten, grätschte Volker "Netzer" Buß in den Ball und es stand 1:0. Mit dieser wichtigen Führung ging es in die Pause.

Nach der Pause brauchten wir zunächst 10 Minuten um wieder richtig ins Spiel zu kommen, dann gelang es uns erneut, ein starkes Pressing aufzuziehen. Die Osterholzer schlugen teilweise nur noch Befreiungsschläge aus der eigenen Hälfte. In dieser Phase hätten wir selber im Ballbesitz noch viel ruhiger agieren müssen, dann wäre das Spiel sicherlich noch früher entschieden gewesen. So vergaben wir einige große Konterchancen teilweise zu leichtfertig. Erst in der 79.Minute gelang mir nach Kopfballverlängerung von Christoph Arndt im Nachschuß das 2:0. Man, bin ich schnell gelaufen, in dieser Szene ... ;-)
Damit war der 10.Sieg der Saison unter Dach und Fach und wir hatten in jedem Fall die Tabellenführung verteidigt.

Und was gibt´s sonst noch zu berichten?
Unser 2.Torwart André durfte gegen seinen Ex-Klub mal über die volle Distanz spielen und war in den wenigen wirklich gefährlichen Situationen 100% zur Stelle - eine fehlerlose Leistung, für die er mit dem zu-Null Ergebnis belohnt wurde.
Arne Jordt hatte die komplette zweite Hälfte starke Knieprobleme, biß aber wie ein Gladiator auf die Zähne und war bei seiner Auswechslung dann auch völlig platt. Trotzdem ein Vorbild an Einsatz und Wille (Arne: die 50,- € hab ich bekommen).
Hauke, der für Arne ins Spiel kam, zeigte in einigen Szenen, daß wenn er noch ruhiger am Ball wird, eine echte Verstärkung werden kann.
Alles in allem kann man aber eigentlich keinen Spieler besonders hervorheben, denn es war mal wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der viele mal sehen konnten, wie effektiv ein GEMEINSAMES Pressing sein kann, wenn alle aus der defensive Nachrücken. Das muß das Ziel sein und bleiben, denn mit diesem Verschieben und Erzeugen von Überzahlsituationen kann man auch in den beiden Ligen über uns (Bezirksklasse und Bezirksliga) jeden Gegner locker an die Wand spielen.


ZEITUNGSARTIKEL (LINKSKLICK - neues Fenster öffnet - 130kB)

Stenogramm:
VSK OHZ: Badenhöp, Schlosser (Duda), Wendelken, Joannis, Alikotsis, Carsetn Holldorf, Winzer, Taube, Bolduan, Grube (Pagel), Özdogan (Zuege), Breden

Pennigbüttel:
Flathmann, Prigge, Murken, Stefan Krohn, Stelljes, Dohr, Oltmann, Torsten Krohn, Arndt, Buß (83. Schmidt), Jordt (72. Hauke Böttcher)

Tore:
0:1 Volker Buß (39.), 0:2 Tobias Dohr (72.)
Zuschauer: ca. 60


Andere Spielberichte:
23.Spieltag: SV Komet Pennigbüttel - SV Lilienthal/Falkenberg II 3:1 (3:0)
22.Spieltag:
TuSG Ritterhude II - SV Komet Pennigbüttel 2:2 (0:2)
21.Spieltag: SV Komet Pennigbüttel - SV Barisspor 2:1 (1:0) abgebrochen
20.Spieltag: FC Hambergen - SV Komet Pennigbüttel 1:7 (0:4)
19.Spieltag: SV Komet Pennigbüttel - ASV Ihlpohl 3:2 (2:1)
18.Spieltag: VfR Seebergen - SV Komet Pennigbüttel 0:4 (0:3)
Wintervorbereitung 2003: Vorbereitungsspiele im Januar & Februar
Weihnachtsfeier 2003: mit 2 großen Fotodokus!!!
17.Spieltag:
SV Komet Pennigbüttel - VSK Osterholz-Scharmbeck 2 6:3 (2:2)
16.Spieltag: TSV Worpswede 2 - SV Komet Pennigbüttel 4:1 (1:0)
15.Spieltag: SV Komet Pennigbüttel - TSV Worpswede 2 3:0 (1:0)
14.Spieltag: VSK Osterholz-Scharmbeck 2 - SV Komet Pennigbüttel 0:2 (0:1)

13.Spieltag: SV Komet Pennigbüttel - VfR Seebergen 2:0 (0:0)
12.Spieltag:
ASV Ihlpohl - SV Komet Pennigbüttel 1:3 (1:2)
11.Spieltag: SV Komet Pennigbüttel - FC Hambergen 1:1 (0:1)

zurück zur Fussi-Hauptseite

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I

I