I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I


SAISON
2007/2008

Bezirksoberliga
Lüneburg


ARCHIV:
Saison 2006/07
Saison 2005/06
Saison 2004/05
Saison 2003/04

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I
I
I

I
I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I

I
I
I





ES ** AKTUELLES ** AKTUELLES ** AKT

Mo., 12. Mai 2008 - SAISONENDE:
HEUTE IST NICHT ALLER TAG...

... wir kommen wieder - keine Frage!
(Foto: Der FC Worpswede greift im nächsten Jahr wieder an)


Mo., 5. Mai 2008 - 30. PUNKTSPIEL:
DER SCHRECKEN HAT EIN ENDE!

Selten hat man ein Saisonende wohl so sehr herbeigesehnt , wie in diesem Jahr. Nach einer Saison voller Pleiten, Pech und Pannen, mit vielen verpassten Chancen aber umso weniger Glück beenden wir die Bezirksoberliga-Saison mit einer 2:3-Heimniederlage gegen den MTV Treubund Lüneburg. Auch im letzten Spiel bleibt uns ein Erfolg versagt, obwohl wir, wie sooft sehr viel in unser Spiel investieren, uns aber am Ende selbst um den Lohn bringen. Dennoch lassen wir es bei der abschließenden Saiosnfeier noch einmal richtig krachen und fassen dort bereits neue Motivation für die kommende Saison, in der wir selbstverständlich wieder ganz oben angreifen wollen und werden ... Presse
(Foto: Blieb im letzten Saisonspiel ohne Torerflog - Pepe Diomande)


Mo., 26. Mai 2008 - 29. PUNKTSPIEL:
DIE LUFT IST ENDGÜLTIG RAUS!

Das Spiel beim MTV Borstel-Sangenstedt war noch einmal bezeichnend für einen Saisonverlauf, in dem einfach nicht viel klappen wollte. Haarsträubende Fehler in der Defensive, dazu viel zu wenig Duchschlagskraft nach vorne. Und schließlich kassieren wir auch noch einmal eine Rote Karte durch Norman Thies, sodass wir am Ende auf völlig verlorenem Posten stehen. Wir beenden damit die Saison ohne einen einzigen Auswärtssieg - so etwas hat wohl keiner von uns jemals zuvor in seinem Fußballerleben mitgemacht. Fakt ist auf jeden FAll, dass man bei solch einer Statistik wohl kaum noch von einem unglücklichen, oder gar unverdienten Abstieg sprechen kann ... Presse
(Foto: Rasmus Berger wird von einem Borsteler Gegenspieler gestoppt)


Fr., 9. Mai 2008 - PRESSE-CUP 3. RUNDE:
MANCHMAL FÜHLEN SICH NIEDERLAGEN IRGENDWIE GUT AN !

Und so war es auch gestern abend in der dritten Pressecup-Runde beim TSV Ottersberg. Wir liefern dem designierten Bezirksoberligameister mit seinen "Millionaris" über 90 Minuten einen offenen Fight auf Augenhöhe, gleichen zweimal einen Rückstand wieder aus und kassieren das 2:3 erst in der 85. Minute. Schade schade, zumindest das Elfmeterschießen hätten wir uns mehr als verdient gehabt. Aber auch so bleibt doch eher das Positive hängen. Nämlich eine vorbildliche Leistung aller 15 Akteure, wobei besonders auch die vier A-Junioren Marvin Mainz, Dennis Schmidt und natürlich Dennis Reichow und Torschütze Paul Hollwedel einen starken Eindruck hinterlassen ... Presse
(Foto: Wenig Platz für die TSV-Brasilianer in der dichten FC-Defensive)


Mo., 5. Mai 2008 - 28. PUNKTSPIEL:
IMMER WENN ES DRAUF ANKOMMT ...

Es sollte das große Finale werden. Mit einem Sieg in Stade hätten wir Bevern und Neetze noch einmal richtig unter Druck setzen können. Doch von dieser großen und vor drei Wochen fast noch undenkbar gewesenen Chance merkt man zunächst nicht viel. Es ist das alte Lied. Immer wenn es wirklich drauf ankommt, fehlt die absolute Leidenschaft - siehe erste Halbzeit in Neetze. Dazu verfallen wir in Stade in schlimmste Hinrundenzeiten und hauen uns die ersten beiden Dinger quasi selbst rein. Das 1:2 kommt zu spät. Wir schaffen es nicht mehr, den VfL ernsthaft in Bedrängnis zu bringen und verlieren am Ende absolut verdient mit 1:3 ... Presse
(Foto: Dennis Damberg - hier im Hinspiel gegen den VfL Stade)


Do., 1. Mai 2008 - 27. PUNKTSPIEL:
ENDLICH MAL ZWEI SIEGE IN FOLGE !

Es scheint, als ob wir spät wieder unsere absolute Siegermentalität zurückgefunden haben. Den auch gegen den VSV Hedendorf/BNeukloaster liegen wir zunächst mit 0:1 zurück. Doch haben wir diese Spiel in der Hinrudne sicherlich alle noch verloren, so ist jetzt eion ganz anderer Geist auf dme Platz und in der Truppe. Man hatte das Gefühkl, dass wirklich jkeder zu jeder Sekunde trotzdem an den Sieg geglaubt hat. Und so war der 3:1-Erfolg am Ende auch mehr als verdient. Das war der zweite Sieg in Folge und nun wollen wir ausäwrst unbedingt auch mal nachlegen ... Presse
(Foto: Es wird weiterhin gejubelt am Weyerberg)


Mo., 28. April 2008 - 26. PUNKTSPIEL:
EIN PERFEKTER FRÜHLINGSTAG - 5:1 GEGEN CELLE !!!

So hätte wohl auch schon das Hinspiel ausgehen können. Doch erst im Rückspiel gegen den SV Dicle Celle nutzen wir endlich einmal die sich uns bietenden Chancen eiskalt aus und kommen zu einem auch in der Höhe verdienten 5:1-Triumph. Herliches Wetter, eine wiederum tolle Kulisse und fünf Treffer bescheren uns allen also einen perfekten Frühlingstag. Und wenn sogar Metin endlich einmal das Tor trifft, weiß auch der Letzte, dass beim FC Worpswede die Welt in Ordnung ist. Nun wollen wir gegen Hedendorf noch einmal nachlegen und unbedingt den zweiten Sieg in Folge einfahren ... Presse
(Foto: Nur selten kam Celle wie hier zum Torabschluß)


Mo., 21. April 2008 - 25. PUNKTSPIEL:
JETZT MUSS EIN HANDFESTES FUSSBALLWUNDER HER !

Es war sie oft in dieser Saison. Wir verpennen die Anfangsphase, kassieren den Rückstand und haben dann mindestens fünf Tausendprozentige Chancen, dass Spiel noch zu drehen. Beim TuS Neetze verpennen wir zwar die komplette erste Halbzeit, dafür spielen wir die Lüneburger nach dem Wiederanpfiff aber regelrecht an die Wand. Die Gastgeber kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte. Doch die daraus sich ergebenden Chance werden wieder einmal kläglich vergeben. Was wir in dieser Saison an hochkarätigen Chancen verballert haben, das geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr. Und in Neetze erreicht das "Spektakel" einen neuen Höhepunkt... und besiegelt somit vielleicht bereits frühzeitig unser Schicksal ... Presse
(Foto: Der FC Worpswede geht langsam aber sicher in die Knie)


Mo., 14. April 2008 - 24. PUNKTSPIEL:
DEM KLASSENPRIMUS EINEN OFFENEN FIGHT GELIEFERT !
Das Hinspiel war sicherlich einer der absoluten Saisontiefpunkte. Schon nach wenigen Minuten standen wir auf total verlorenem Posten und bereits nach einer halben Stunde warteten alle im Prinzip nur noch sehnsüchtig auf den erlösenden Schlusspfiff. So gesehen muss man einfach sagen: Wir können uns zwar nix kaufen für dieses 0:2 gegen den TSV Ottersberg, aber es zeigte einmal mehr, wie sehr sich die Mannschaft weiter entwickelt hat und das ein ganz anderes Selbstverständnis bei uns vorhanden ist. Bitter nur, dass dieser Prozess eine komplette Hinrunde dauerte. Vielleicht ist es aber ja trotzdem noch nicht zu spät ... Presse
(Foto: Es wurde gekämpft um jeden Zentimeter - hier norman Thies)

Mo., 7. April 2008 - 23. PUNKTSPIEL:
NACH DEM 1:3 BRECHEN ALLE DÄMME !
Bis zur 55. Minute war es ein starkes Spiel, dass wir beim Spitzenteam von Teutonia Uelzen ablieferten. Mehrfach hätten wir in der ersten Halbzeit in Führung gehen können, doch stattdessen gab es dumme Gegentore zum 1:2-Pausenrückstand. Als dann nach knapp einer Stunde der Treffer zum 1:3 fiel, brachen kollektiv die Dämme. Der Glaube an eine Überraschung war komplett dahin und so setzte es am Ende noch einen Sechserpack, der eindeutig zu hoch ausfiel und am Ende für etwas zu lange Gesichter sorgte ... Presse
(Foto: Musste sechs Mal hinter sich greifen - Keeper Till Augsburg)

Do., 3. April 2008 - 22. PUNKTSPIEL:
1:1 GEGEN KÖHLEN BRINGT UNS NICHT WIRKLICH VORAN !
Ein Dreier wäre sooo wichtig gewesen, doch am Ende mussten wir gegen den SV Rot-Weiß Köhlen mit einer Punkteteilung zufrieden sein. In einem ähnlich temporeichen Spiel, wie in der Hinrunde, schenkten sich beide Teams bei Dauerregen nichts und verwandelten den Weyerberg zu einer echten Kampfarena. Wieder einmal hatten wir die Chancen, frühzeitig den Sack zuzumachen, doch auch Köhlen hätte in der zweiten Hälfte den Siegtreffer erzielen können. So müssen wir am Ende mit dem leistungsgerechten 1:1 leben. Einer, der dieses Spiel wohl so schnell nicht vergessen wird, ist unser "Rumäne" Patrick Lindeanu ... Presse
(Foto: Rasmus Berger mal wieder mit vollem Körpereinsatz)

Mo., 31. März 2008 - 21. PUNKTSPIEL:
EIN SICHERER 3:1-SIEG GEGEN DEN TSV AUETAL !
So hätte es denn wohl auch schon die gesamte Hinrunde laufen können. Wenn wir einfach mal nur das spielen, was wir können, und dann auch noch die sich uns bietenden Chancen konsequent nutzen, dann gehen wir auch als verdienter Sieger vom Platz. So auch gegen den TSV Auetal, der meiner Meinung nach sogar wesentlich stärker war, als im Hinspiel. Allerdings verpassen wir auch dieses Mal noch ein höheres Ergebnis. Was aber besonders gut tat: Wir standen in der zweiten Halbzeit defensiv so sicher wie selten und ließen über 90 Minuten fast keine Chance der Gäste zu. Bezeichnenderweise fiel der 1:2-Anschlusstreffer durch einen Elfmeter. Nun könnte das rettenden Ufer bei einem Sieg im Nachholspiel gegen Köhlen tatsächlich doch noch einmal in Reichweite kommen ... Presse
(Foto: Machte als klassischer "Vorstopper" eine super Partie - Norman Thies)

Do., 27. März 2008 - NEUZUGÄNGE:
WIR BEGRÜSSEN VIER NEUE !!!
André Lütjen, Benno Böschen, Torsten Plewa und Stephan Schitz - das sind die vier Neuzugänge für die Saison 2008/2009. Egal in welcher Liga, das Quartett hat seine feste Zusage für die nächste Spielzeit gegeben. Das heißt, egal wo wir nächstes Jahr antreten werden, wir sind mehr als gut aufgestellt. Denn nicht nur das Dreierpack aus dem Teufelsmoor und der Stürmer vom VSKII bürgen für viel zusätzliche Qualität - nein, auch unsere A-Jugendlichen wollen sich in der nächsten Saison weiter empfehlen. Und mit Paul und Dennis sind zwei ja auch schon ganz nah an der ersten Elf dran. Die Fans und Zuschauer dürfen sich also auf eine tolle neue Saison mit tollen neuen Spielern freuen!
(Foto: Vier Neue für den FC Worpswede)

Mo., 17. März 2008 - 20. PUNKTSPIEL:
ZUM PECH KOMMT AUCH NOCH UNVERMÖGEN !
Den Fußballgott haben wir ja schon oft in dieser bisher so unglücklichen Saison bemüht. Doch die 0:2-Niederlage in Bevern müssen wir uns wohl einzig und allein selbst zuschreiben. Denn wer solch klarste Chancen, wie wir sie in Hälfte eins hatten, nicht nutzt, der darf sich nicht beschweren, wenn er am Ende verliert. Das der TSV Bevern dabei erst in der 85. Minute die erste echte und gefährliche (eigene) Offensivaktion hatte, und bis dahin durch einen Elfmeter (der allerdings ebenso berechtigt wie dumm war) führte, passt in das Gesamtbild dieser Partie. Wie sagte Malte noch so schön auf der Heimfahrt im Bus beim Mitteilen der andere BZO-Ergebnisse: "Worpswede hat 0:2 verloren, und Bevern hat zwar nicht gespielt, ist aber dennoch kampflos zu drei Punkten gekommen." Das beschreibt es wohl ganz gut ... Presse
(Foto: Kein Durchkommen durch den Beton von Bevern - hier Mario Bolduan)

Mo., 10. März 2008 - 19. PUNKTSPIEL:
WIR SIND AUF EINEM GUTEN WEG !
Gegen den Tabellendritten vom SV Ahlerstedt/Ottendorf können wir erneut kämpferisch auf der ganzen Linie überzeugen. In einer verbissen geführten Partie sind wir dem Spitzenteam absolut ebenbürtig und verdienen uns den einen Punkt mehr als redlich. Wer weiß, wie die Partie geendet wäre, hätte Rasmus in der 81. Minute nicht mit Gelb-Rot vom Platz gemusst. Doch auch so ist es am Ende irgendwie ein "gefühlter" Sieg. Zwar bringt uns der eine Punkt in der Tabelle nicht wirklich voran, aber wir haben mal wieder gesehen, dass wir eigentlich absolut zu Recht in dieser Liga spielen ... Presse
(Foto: Tobi Blumenthal im Zweikampf gegen einen Ahlerstedter Spieler)

Fr., 22. Februar 2008 - 18. PUNKTSPIEL:
WIR KÖNNEN ES DOCH NOCH !!!
In der Partie gegen den MTV Borstel-Sangenstedt schlagen wir aus unserer drückenden Überlegenheit endlich einmal angemessen Kapital und führen bereits zur Pause mit 3:0. Erst durch zwei dumme Elfmeter und nach meiner Gelb-Roten Karte wird es noch einmal kurzzeitig spannend. Allerdings hat sich der Schiedsrichter durch seine extrem strikte Linie selbst unter Zugzwang gesetzt und muss kurze Zeit später auch einen Gästeakteur des Feldes verweisen. So kommen wir in der Schlussphase noch zu zwei weiteren Toren, die alles in allem aber auch die Kräfteverhältnisse an diesem Abend korrekt wiederspiegeln ... Presse
(Foto: Patrick Wechmann erzielte in der letzten Minute den Treffer zum 5:2)

Sbd., 16. Februar 2008 - 17. PUNKTSPIEL:
1:4 ALS STRAFE FÜR LEBLOSE VORSTELLUNG !

Im Heimspiel gegen den TB Uphusen gelang es uns leider nicht, die gleiche Spannung aufzubauen, wie eine Woche zuvor gegen den SV Nienhagen. Nach starken ersten fünf Minuten mit zwei Großchacne, die aber mal wieder ungenutzt bleiben, bringt uns ein unfassbares Eigentor von Rasmus auf die Verliererstraße. Auch beim 0:2 stehen wir freundlich Pate und betteln geradezu um den Treffer. Das dritte Gegentor geht dann auf meine Kappe, Eigentor Nummer zwei an diesem Tag - unglaublich!! Trotz des Anschlusses und einer hypernervösen Gästetruppe gelingt nicht mehr viel. Und was wäre auch nicht wirklich verdient gewesen ... Presse
(Foto: Szene aus dem Hinspiel in Uphusen - Norman Thies im Zweikampf)


So., 10. Februar 2008 - 16. PUNKTSPIEL:
1:2 TROTZ DRÜCKENDER ÜBERLEGENHEIT !!!

Tja, wenn das unser Schicksal ist, werden wir auch das ertragen. Wieder einmal sind wir einem Team aus dem oberen Tabellendrittel total überlegen, müssen zur Halbzeit mit 4:0 führen. Stattdessen aber bringt uns ein lächerlicher Elfmeterpfiff kurze Zeit aus dem Konzept und wir kassieren zwei dumme Gegentore. Selten habe ich eine unverdientere Niederlage erlebt, als diese. Und auch wenn es schwerfällt, so muss man doch sagen: Wenn wir diese Leistung noch öfter abrufen, werden wir auch wieder Spiele gewinnen. Und außerdem hat dieses Spiel so richtig Spaß gemacht, weil wir als Truppe einfach super aufgetreten sind. Ich bin stolz auf Euch, Jungs!!! ... Presse
(Foto: Tobel auf dem Vorwärtsmarsch im Spiel gegen den SV Nienhagen)


Do., 31. Januar 2008 - TESTSPIEL:
2:0 IM LETZTEN TEST GEGEN BARISPOR!

Langsam fängt man ja wirklich an zu glauben, Regen und orkanartige Böen gehören zum Fußball dazu. Denn auch unser letzter Test gegen Kreisligaspitzenreiter Barispor ist im wahrsten Sinne des Wortes vom Winde verweht. Wir kommen allerdings wesentlich besser mit den Verhältnissen zurecht und spielen in Halbzeit zwei gegen den Wind fast noch ein wenig besser, als in Halbzeit eins. Dennoch fielen beide Treffer von Arne und Rasmus (naja, eigentlich war´s ein Eigentor) in der ersten Hälfte. Und unser Pepe hält sich glaub ich immer noch die abgefrorenen Ohren ... Presse
(Foto: Hielt seinen Kasten in Halbzeit eins sauber - Nils Kühtmann)


Fr./So., 25./27. Januar 2008 - TESTSPIELE:
EIN SIEG UND EINE NIEDERLAGE AM TESTSPIELWOCHENENDE!

Ein ereignisreiches Wochenende lieggt hinter uns. Am Freitag gewannen wir ein Testspiel beim Kreisligisten ASV Ihlpohl mit 2:1, am Sonnabend stieg die große Kohlfahrt. Und am Sonntag versammelten wir uns schließlich bereits wieder in Schwachhausen, um um 12 Uhr gegen den Bremer Verbandsligisten SC Vahr zu testen. Der wiklrich tolle Kunstrasenplatz entschädigte allerdings für die frühe Anstosszeit und erweckte auch in unseren brummenden Schädeln die Fußballfreude. Leider ging diese Partie mit 3:4 verloren ... Presse
(Foto: Dennis Damberg (links) verletzte sich im Spiel gegen den SC Vahr)


Mi., 23. Januar 2008 - TRAINERVERLÄNGERUNG:
MALTE & ZEUGE BLEIBEN BEIM FC WORPSWEDE !

Sowas nennt mal wohl ein Zeichen setzen. Trainer Malte Jaskosch und Co Frank Zeugner haben bereits ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. Unabhängig von der sportlichen Situation. Das ist vielleicht genau das richtige Zeichen, um auch nach außen hin zu signalisieren, dass beim FC Worpswede ungeachtet des Tabellenstandes wirklich alle an einem Strang ziehen! Nun wollen wir hoffen, das wir Malte und Zeuge möglichst viel von diesem Vertrauen zurückzahlen können, damit sie auch im nächsten Jahr ein Bezirksoberliga-Trainergespann bilden!!! ... Presse
(Foto: Gab bereits seine Zusage für die Saison 2008/2009 - Malte Jaskosch


Sbd., 19. Januar 2008 - TESTSPIEL:
ERSTEN TEST MIT 2:3 VERLOREN !

Auf ungewohntem Kunstrasen verloren wir unser erstes Testspiel der Wintervorbereitung beim Bremer Landesligisten 1.FC Burg mit 2:3 (1:0). Nach einer recht ordentlichen ersten Halbzeit in der wir phasenweise schon wieder sehr gefällig kombinierten, brachten uns in der zweiten Hälfte drei individuelle Fehler um den verdienten Lohn. Dennoch kann man mit diesem ersten Auftritt durchaus zufrieden sein. Das schönste an diesem Nachmittag war dann aber sicherlich die heiße Dusche nach dieser verregneten, stürmischen und eiskalten Partie ... Presse
(Foto: Tobi Blumenthal feierte nach einigen Wochen sein Comeback)


Di., 15. Januar 2008 - TRAININGSAUFTAKT:
START IN DIE WINTERVORBEREITUNG !

Jetzt geht es wieder los. Nach fast vier Wochen (wichtiger) Fußballpause, startet der FC Worpswede in die Wintervorbereitung, in der alles dem großen und einzigen Ziel untergeordnet wird: dem Klassenerhalt!!! Wir wollen das Unmögliche doch noch möglich machen und zumindest alles tun, um uns hinterher nichts vorwerfen lassen zu müssen. Die nächsten fünf Wochen werden wir nun bis zu fünf Mal wöchentlich die Schuhe schnüren, um uns für das erste Rückrundenpunktspiel am 8. Februar gegen den SV Nienhagen in Form zu bringen ... Presse
(Foto: Der grüne Rasen hat uns wieder)


So., 25. November 2007 - 15. PUNKTSPIEL:
IMMERHIN KÄMPFERISCH ALLES GEGEBEN !

Nachdem Marvin bei seinem Comeback bereits nach sechs Minuten die 1:0-Führung gegen den SV Eintracht Lüneburg erzielte, durften wir immerhin 15 Minuten von der Sensation träumen. Doch spätestens mit dem 1:2 war klar, dass es gegen den wirklich sehr stark spielenden Tabellenzweiten nichts zu holen gibt. Am Ende unterliegen wir mit 1:5, brauchen uns aber zumindest kämpferisch diesmal nichts vorwerfen zu lassen. So ein Gegner ist im Moment einfach nicht zu knacken für uns. Jetzt hoffen wir auf die Winterpause und werden dann unsere Kräfte wieder sammeln ... Presse
(Foto: Arne kam gegen Lüneburg zur Halbzeit, konnte aber nichts mehr bewegen)


So., 18. November 2007 - 14. PUNKTSPIEL:
IN 20 MINUTEN ALLES UMGESCHMISSEN !

Das war wohl bezeichnend für unsere derzeitige Situation. Trotz einer wirklich guten ersten Halbzeit reicht ein schnelles Tor nach Wiederanpfiff aus, um uns völlig aus der Bahn zu schmeissen. Am Ende beziehen wir auch beim MTV Treubund Lüneburg eine deutliche 0:5-Schlappe, mit der zur Halbzeit (0:0) wohl niemand gerechnet hätte. Doch nach dem 0:1 brechen bei uns alle Dämme und wir ergeben uns geradezu in unser Schicksal. Man kann eigentlich nur hoffen, das wir uns irgendwie in die Winterpause retten und von den restlichen Spielen vielleicht noch ein paar ausfallen ... Presse
(Foto: Paddy Kück und Frank Zeugner können leider auch nicht helfen)


Mi., 7. November 2007 - PRESSE-CUP 2. RUNDE:
EIN BISSCHEN SEELENMASSAGE !

Man darf es zwar nicht überbewerten, dennoch war das 9:0 (6:0) beim SV Aschwarden (1. Kreisklasse) ein wenig Seelenmassage. Auf einem unglaublichen Schlammacker sorgt Kevin per Doppelpack schnell für klare Verhältnisse. Danach haben wir leichtes Spiel und ziehen am Ende auch in der Höhe verdient in die 3. Runde des Presse-Cups ein, in dem nun der TSV Ottersberg auf uns wartet. Das interessierte am Mittwochabend in Aschwarden aber erstmal herzlich wenig. Wichtig war, endlich mal wieder das Gefühl eines Sieges zu erleben ... Presse
(Foto: Auch Youngster Paul Hollwedel traf in Aschwarden)


So., 4. November 2007 - 13. PUNKTSPIEL:
EIN NEUER TIEFPUNKT IST ERREICHT ...

Wer dachte, nach der bitteren 0:1-Heimschlappe gegen den VfL Stade gehe es nicht mehr schlechter, der sah sich beim VSV Hedendorf-Neukloster eines besseren belehrt. Wir verpassen mal wieder die frühe Führung und servieren dem Gegner nach einem verunglückten Abstoss die Führung auf dem Silbertablett. Nach dem 1:1-Ausgleich durch Normans Traumtor sind wir zwar drauf und dran, die Partie zu dehen, doch der erneute Rückstand wirft uns schließlich vollends aus der Bahn. Die Verunsicherung ist in jeder Sekunde zu spüren ... Presse
(Foto: Ratlosigkeit und Niedergeschlagenheit beim FC Worpswede)


So., 28. Okotber 2007 - 12. PUNKTSPIEL:
ENNTÄUSCHENDE HEIMPLEITE GEGEN DEN VfL STADE !

Das tut weh - im so wichtigen Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn VfL Stade fehlt uns wie sooft schon zuvor der letzte Zug zum Tor. So verzeichnen wir über die komplette Spielzeit zwar ein leichtes optisches Übergewicht, doch versäumen wir es wieder einmal, die Tore aus den wenigen sich bietenden Chancen zu machen. Stade hingegen reicht ein geschenkter Elfmeter, um uns auf eigenem Geläuf zu schlagen. Wir haben eine Riesenchance verpasst, uns etwas von einem direkten Konkurrenten abzusetzen ... Presse
(Foto:Spielszene aus dem Heimspiel gegen Stade - hier Tobel)


Sbd., 20. Okotber 2007 - 11. PUNKTSPIEL:
ZWEI PUNKTE LIEGEN GELASSEN - "NUR" 3:3 IN CELLE !

Ob das 3:3 beim SV Dicle Celle nun eher ein Punktgewinn oder ein Punktverlust war, wird sich wohl erst im späteren Verlauf der Saison endgültig klären lassen. Fakt ist jedenfalls, dass wir Chancen für zwei Tore hatten, in der zweiten Hälfte aber einfach nicht mehr trafen. Am Ende hätte dieses Spiel gut und gerne 8:5 für uns enden können. Auf der anderen Seite müssen drei Auswärtstore, noch dazu nach einer 3:1-Führung, eigentlich auch reichen. So oder so: Immerhin sind wir zum zweiten Mal in Folge ungeschlagen, das hatten wir dieses Jahr ja auch noch nicht ... Presse
(Foto: Unsafte Landung beim TSV Auetal - hier Dennis Grube)


So., 14. Oktober 2007 - 10. PUNKTSPIEL:
WIR KÖNNEN DOCH NOCH SIEGEN !!!

Und wie! Im so wichtigen Heimspiel gegen den TuS Neetze lassen wir uns auch von dem späten 0:1 nicht aus der Ruhe bringen und werden schließlich mit zwei späten Toren belohnt. Rasmus per Foulelfmeter und schließlich Tobias "Blümchen" Blumenthal mit einem furiosen Sololauf bringen doch noch den 2:1-Sieg. Ein absoluter verdienter Sieg, investierten wir doch über die 90 Minuten gesehen wesentlich mehr in dieses Spiel, als der Gast, der immerhin vor drei Wochen noch Tabellenführer war ... Presse
(Foto: Nur kurzzeitig ging der FCW - hier Kapitän Kevin Taube - in die Knie)


So., 7. Oktober 2007 - 9. PUNKTSPIEL:
DRITTE LIGAPLEITE IN FOLGE - 0:5 IN OTTERSBERG

Es war vielleicht viel weniger die 0:5-Niederlage als solches, als vielmehr die Art und Weise, wie diese Schlappe zu Stande kam. Irgendwie hatte man nach dem frühen 0:1 und auch nach dem 0:2 beim TSV Ottersberg das Gefühl, als hätte die Mannschaft nie wirklich an einen Punktgewinn beim Ligaprimus geglaubt. Alles in allem eine absolut verdiente Niederlage, auch in der Höhe, die wir nun irgendwie aus den Köpfen rauskriegen müssen, um uns voll und ganz auf die nun kommenden Spiele gegen die Konkurrenten im Abstiegskampf zu konzentrieren ... Presse
(Foto: Momentan gibt es beim FC Worpswede nicht viel zu jubeln)


Di., 2. Oktober 2007 - PRESSE-CUP 1. RUNDE:
LAST-MINUTE-SIEG GEGEN DEN BLUMENTHALER SV !

In der 1. Runde des Presse-Cups bekamen wir es gleich mit einem Bremer Verbandsligisten zu tun. Im Vorfeld gab es einigen (Termin-)Stress mit den Nordbremern und auch nach der Partie dürfte sich die BSV-Tross nicht gerne an diesen Abend zurückerinnern. Denn in den letzten fünf Minuten gleichen wir ein 0:2-Rückstand aus und zeigen uns im anschließenden Elfmeterschießen nervenstärker als der Gast. Den entscheidenden Elfer hält Nils dann und somit ziehen wir in die nächste Runde ein. Am Ende nicht unverdient ... Presse
(Foto: Auch Rasmus Berger traf im Elfmeterschiessen gegen den BSV)


Sbd., 29. September 2007 - 8. PUNKTSPIEL:
LEHRSTUNDE VON DEN TEUTONEN !

Das müssen wir erstmal verdauen. Gegen Teutonia Uelzen kassieren wir nicht nur eine 0:5-Niederlage, sondern müssen auch noch die beiden Platzverweise für Norman und Tobias verkraften. So verkommt dieses Sonnabendabendspiel am Ende zu einer wahren Lehrstunde... oder man könnte auch Demütigung dazu sagen. Die Gäste nehmen nach einer starken Vorstellunng die drei Punkte jedensfalls völlig zu recht mit nach Uelzen. Und wir sollten uns nach den nächsten Platzverweisen langsam mal ernsthaft Gedanken machen ... Presse
(Foto: Sah wegen Meckerns gelb-rot - Tobias Blumenthal)


Sbd., 22. September 2007 - 7. PUNKTSPIEL:
ÜBERLEGENHEIT ALLEINE REICHT NICHT AUS - 1:2 IN AUETAL!

Leider sind wir noch nicht soweit, dass wir die so genannten Pflichtsiege trotz großer Überlegenheit siegreich gestalten. Auch beim TSV Auetal sind wir beinahe über 90 Minuten drückend überlegen, vergessen aber das Toreschiessen. Der finale Pass fehlte irgendwie genauso, wie die absolute "Torgeilheit". Der Gegner zeigte uns, was Effektivität ist. Aus eigentlich keiner richtigen Chance, gelingt dem TSV Auetal ein Doppelpack per Elfmeter und Zufallstor. So müssen wir uns über eine große vertane Chance ärgern ... Presse
(Foto: Unsafte Landung beim TSV Auetal - hier Dennis Grube)


So., 16. September 2007 - 6. PUNKTSPIEL:
ENDLICH - DER ERSTE DREIER IN DER BEZIRKSOBERLIGA !!!

Dieser Sieg hat einen lila-weißen Anstrich, denn beim 2:1-Sieg über den TSV Bevern sorgen zwei Ex-Kometen für die Entscheidung. Zunächst trifft Arne in der ersten Halbzeit zur Führung, Paddy besorgt 20 Minuten vor Schluß den umjubelten Siegtreffer. So war es am Ende ein perfekter Nachmittag. Neuer Platz, tolles Wetter, über 300 Zuschauer und drei Punkte - so kann es weiter gehen. Durch den Sieg haben wir zunächst den Anschluss an das Mittelfeld wieder hergestellt ... Presse
(Foto: Mario Boldouan auf dem Vormarsch gegen den TSV Bevern)


So., 9. September 2007 - 5. PUNKTSPIEL:
DER FUSSBALLGOTT IST ZUR ZEIT KEIN FCW-FAN ...

Das einzig Gute an dieser am Ende so bitteren 2:5-Niederlage gegen den SV Ahlerstedt/Ottendorf, ist wohl die Tatsache, das wir nun ENDGÜLTIG wissen, dass wir zur Recht in der Bezirks-oberliga sind. Denn dass der SVA/O alleiniger Tabellenführer ist, wir aber mit nur 2 Punkten Vorletzter sind, wird wohl kaum einer, der das Spiel live gesehen hat, glauben können. Und wer die Schiedsrichterkritik für ungerechtfertig hält, muss sich mal durchlesen, was die Ahlerstedter Presse zu diesem Spiel geschrieben hat. Das sagt wohl endgültig alles ... Presse
(Foto: Enrico Berneking in Ahlerstedt)


Mi., 29. August 2007 - 4. PUNKTSPIEL:
3:3 IM TOLLEN TEMPOSPIEL VON KÖHLEN !

Das war doch mal wirklich ein echter Augenschmaus für die rund 250 Zuschauer in Köhlen. Unser 3:3 beim Rot-Weiß Köhlen gab fast alles her, was sich das Fußballerherz wünscht. Sechs Tore, zwei Elfmeter, zwei Platzverweise und über fast 90 Minuten ein dauerhaft hohes Tempo. Mit dem einen Punkt können wir nach dem zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand gut leben, wenn am Ende auch durchaus ein Sieg noch möglich gewesen wäre ... Presse
(Foto: Doppeltorschütze von Köhlen - Mittelfeldantreiber Mario Bolduan)


So., 26. August 2007 - 3. PUNKTSPIEL:
TAUSEND MAL PROBIERT ...

Wir hätten wohl noch zwei Stunden weiter spielen können, und dennoch kein Tor erzielt. So müssen wir uns beim SV Nienhagen mit einem mageren 0:2 auf die Heimreise begeben. Zwar hatten wir in Halbzeit eins ein deutliches Chancenplus und auch spielerisch die Feldhoheit, doch das Tor machte der Gastgeber zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Nach der Pause rennen wir zwar weiter an, ohne aber wirklich hochkarätige Chancen verbuchen zu können ... Presse
(Foto: Dennis Grube im Kopfballduell in Nienhagen)


So., 19. August 2007 - 2. PUNKTSPIEL:
0:0 - DER ERSTE PUNKT IN DER BEZIRKSOBERLIGA !!!

Es ist geschafft - der erste Punkt in der neuen Liga ist unter Dach und Fach. Und das mehr als verdient. Am Ende hätten wir sogar als Sieger vom Platz gehen können, waren die weitaus klareren Chancen doch auf unserer Seite. Aber auch mit dem 0:0 beim selbsterklärten Titelaspiranten können wir gut leben. Traurige Randnotiz: Der Platzverweis eines Uphusener Spielers in der zweiten Halbzeit aufgrund einer nicht nachzuvollziehnden Tätlichkeit ... Bericht / Presse
(Foto: Tobias Blumenthal hatte die Riesenchance zum 1:0 auf dem Fuße)


Mi., 15. August 2007 - BEZIRKSPOKAL - 3. RUNDE:
DIE CHANCEN NICHT GENUTZT - POKALAUS IN SIEVERN!

Trotz Chancenübergwicht schaffen wir es nicht, den Ball im Gehäuse des TSV Sievern unterzubringen und verabschieden uns somit mit einer 0:1-Niederlage aus dem laufenden Pokalwettbewerb. Der bissig zu Werke gehende Bezirksligist zeigte dabei ein gutes Spiel und verlangte uns alles ab. Leider gelang es uns nicht, die durchaus vorhandenen Großchancen zu nutzen, sodass die Niederlage am Ende durchaus als gerechtfertigt zu bezeichnen war ... Presse OHZ / Presse Sievern
(Foto: Da kratzt sich der Metin am Kopf - es herrscht Worpsweder Ratlosigkeit)


So., 12. August 2007 - 1. PUNKTSPIEL:
WAS FÜR EINE ERNÜCHTERUNG - 0:6-KLATSCHE IN LÜNEBURG!

Das war eine herbe Ernüchterung. Mit soviel Vorfreude und großen Erwartungen waren wir zum 1. Punktspiel zu Eintracht Lüneburg gefahren, wurden dann jedoch ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Gleich sechs Dinger bekommen wir von einem der großen Titelanwärter eingeschenkt und fahren nach einer indiskutablen Leistung ziemlich ernüchtert zurück nach Worpswede. Das wird eine ganz schwere Saison ... Presse
(Foto: Lüneburger Jubel im 1. Punkstpiel - sonst nichts)


So., 5. August 2007 - BEZIRKSPOKAL - 2. RUNDE:
3:1 - HÜRDE NEU ST. JÜRGEN ÜBERSPRUNGEN

Die Hürde TSV Eiche Neu St. Jürgen haben wir übersprungen. Zwar war beim 3:1-Sieg beim Ortsnachbarn auch noch nicht alles Gold was glänzt, aber im Vergleich zum Bülstedt-Spiel war es schon eine enorme Steigerung (...das war allerdings auch nicht sonderlich schwer). Bei sommerlichen Temperaturen kommen wir am Edne nach Toren von Rasmus, Oliver und Mario zu einem am Ende auch in der Höhe verdienten Erfolg und ziehen in die dritte Pokalrunde ein ... Presse
(Foto: Zeigte in St. Jürgen eine starke Leistung - Metin Ertem)


Mi., 1. August 2007 - TESTSPIEL TSV BÜLSTEDT:
OH WEI OH WEI OH WEI OH WEI ...

Gegen die Hobyytruppe der 1. Kreisklasse Rotenburg gelang es uns nicht, das Abwehrbollwerk von elf Spielern am eigenen Strafraum zu knacken. Immer wieder rannten wir relativ einfallslos mit dem Ball direkt in die Spitze, machten das Spiel eng und ließen das nötige Engagement vermissen. Zu allem Überfluss ließ ich dem dicken Bülstedter Käptn dann auch noch beim einzigen Angriff der zweiten Hälfte zuviel Platz. Ein Dämpfer zur rechten zeit - wollen wir hoffen ... Presse
(Foto: Der Iceman konnte das 1:1 in Bülstedt auch nicht verhindern)


Di./Do., 24/26. Juli 2007 - SPORTWOCHE KARLSHÖFEN:
ZWEIMAL 3:1 - VERDIENTER SIEG IN KARLSHÖFEN !

Bei der Sportwoche in Karlshöfen trafen wir zum ersten Mal nur auf unterklassige Gegner. Gegen Bezirksligaaufsteiger TSV Gnarrenburg siegten wir am Dienstag mit 3:1, nachdem wir früh in Rückstand geraten waren. Und auch im Finale am Donnerstag gegen den TuS Tarmstedt kassieren wir zunächst das 0:1, ehe wir in der zweiten Hälfte das Spiel zu unseren Gunsten drehen. Am Ende ein absolut verdienter Sieg, der uns immerhin 100,- € für die Mannschaftsfkasse bringt ... Bericht / Presse
(Foto: Die Grünen vom FC Worpswede siegen in Karlshöfen)


Fr./Sa., 20/21. Juli 2007 - BLITZTURNIERE SCHASTO & NEU ST. JÜRGEN:
ZWEI BLITZTURNIERE AN ZWEI TAGEN !

Bei den beiden Blitzturnieren in Scharmbeckstotel und Neu St. Jürgen belegten wir einmal den 3. Platz (SchaSto) und einmal den 2. Platz (Neu St.-Jürgen). Highlights des Wochenendes: In Scharmbeckstotel schlugen wir erneut die Oberligamannschaft des VSK (2:1) und am Sonnabend blieben wir in vier Spielen ohne Gegentreffer, u.a. gegen Niedersachsenligist Blau-Weiß Bornreihe. Dennoch gibt es noch genügend zu verbessern, auch wenn die Abstimmung schon besser wird ... Bericht / Presse
(Foto: Blitzturnier in SchaSto - Foto aus dem Spiel gegen den VSK)


Sonnabend, 14. Juli 2007 - ZWISCHENRUNDE BORNREIHE:
UNGLÜCKLICHES AUS IN DER ZWISCHENRUNDE !

Zwei Standards reichten aus, um uns am Ende aus der Zwi-schenrunde zu befördern. Nach einem nicht wirklich ansehnlich-en, aber letztlich sicheren 2:0-Auftaktsieg gegen den TSV Wallhöfen, unterliegen wir dem klassenhöheren Gastgeber Blau-Weiß Bornreihe mit 0:1. Nach dem Rückstand war es ein offenes Spiel, in dem am Ende ein wenig das Glück fehlte. Gegen den späteren Sportwochensieger und Klassengefährten TSV Otters-berg gab es dann eine verdiente 0:1-Niederlage... Bericht / Presse
(Foto: Worpswedes Kapitän Kevin Taube bei der Bornreiher Sportwoche)


Mittwoch, 11. Juli 2007 - VORRUNDE BORNREIHE:
EIN ZIEMLICH GELUNGENER AUFTAKT !

Das hatte man vielleicht gehofft, aber bei weitem nicht erwar-tet. In der Vorrunde der Bornreiher Sportwoche setzen wir uns als Tabellenerster durch und ziehen ungeschlagen ins Halbfinale ein. Neben einem 3:0-Auftaktsieg gegen Heppstedt-Breddorf und einem 1:1 gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers, schlagen wir auch die Oberligatruppe des VSK Osterholz-Scharmbeck mit 1:0. Da kann man wohl unumwunden von einem ziemlich gelungenen Auftakt sprechen ... Spielbericht / Presse
(Foto: Die Neuzugänge des FC Worpswede bei der Bornreiher Sportwoche)


Sonnabend, 7. Juli 2007 - TRAININGSAUFTAKT:
AUF INS GROSSE BEZIRKSOBERLIGA-ABENTEUER !

Jetzt geht es los. Nach knapp vier Jahren bei den gloreichen Kometen, beziehungsweise einem Leben lang in lila-weiß, starten Tobel & Arne (und Paddy nicht zu vergessen) in das große Bezirksoberliga-Abenteuer. Mit dem FC Worpswede starten wir in die Vorbereitung und auch hier gehen die Vorbereitungen auf die neue Saison los. Optisch hat sich schon einiges geändert und auch inhaltlich wird sich bald alles um die grün-weißen Bezirksoberligakicker aus dem Künstlerdorf drehen!
(Foto: Ab sofort kickt der Tobel wieder in grün-weiß)


Die ultimative
Statistik-Datenbank zur
Bezirksoberliga-Saison
2007/2008