Ihr befindet Euch in: FUSSI > Spielbericht Pennigbüttel-TuS Heeslingen 2

Montag, 11. Oktober 2004:
HEIMNIMBUS GEWAHRT - ABER TEUER BEZAHLT!
(Autor: Mein-Sein-Sohn Böttcher)

Auch im vierten Heimspiel siegten wir, fuhren damit 3 wichtige Punkte ein und rückten damit auf den vierten Tabellenplatz vor. Leider hatte dieser Sieg einen bitteren Beigeschmack, denn unser linker offensiver Mittelfeldspieler Ralf Köhnken brach sich das Schien- und Wadenbein…

Nun zum Spielbericht:
Am 8.Spieltag trafen wir auf die 2.M
annschaft von TuS Heeslingen und keiner von uns wusste genau was uns erwartet, da die 1.Mannschaft bereits am gestrigen Samstag in der Niedersachsenliga gespielt hatte.
Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Wallhöfen standen uns wieder zwei der etatmäßigen Verteidiger zur Verfügung. "Horst Hrubesch" (dazu später mehr), in anderen Fachkreisen wird er auch der "Admiral" genannt, übernahm den Part von "Bölknix"-Schmidt und den anderen Verteidigerposten besetzte "Silberschuh"-Hesseler. Damit konnte Timmek wieder auf seinen angestammten Platz im linken defensiven Mittelfeld rücken. "Ich-fang-noch-mal-nen-Bullen"-Meyer spielte wieder Libero, da unsere beiden Stammkräfte auf dem Liberoposten entweder noch Rot gesperrt sind (Hoschi Stelljes) oder immer noch wie "Pike"-Murken verletzt sind.
"Mein-Sein-Sohn" rückte vor und spielte im rechten offensiven Mittelfeld und im Tor durfte wieder einmal nach seinem tollen Spiel in Wallhöfen "Elf-der-Woche-Keeper" Andre Flathmann ran. Auf der Bank nahmen damit Holger Holiday, Vonse Siems und Schmidti Platz. Verzichten mussten wir wieder einmal auf unsere Langzeitverletzten die "Willhardt-Brothers" (Luigi & Mario) und unseren Kreisliga-... (ähhh, soll ich wirklich ehemaligen sagen Torsten...?), Speelmoker Volker B., aber wer kennt den denn noch... ???

Trainer Werner "Merktnix" Mehrtens gab als Vorgabe 3 Punkte, damit wir uns von den bedrohlichen Plätzen weiter absetzen, und so war die Devise klar: Nach vorne spielen!
Trotz der diesmal ungewöhnlichen Ansprache (mit Zahnrädern und so... eins muss ins andere greifen) wussten alle Bescheid, worum es geht. "Inspektor Gadget" war zwar nach dem Aufwärmprogramm immer noch leicht verunsichert, da der Trainer nichts vom Rückraum gesagt hatte, aber diese Verunsicherung wurde ihm noch vom Trainer "Merktnix" kurz vor dem Anpfiff genommen. O-Ton-Merktnix: "Und passt mir ja auf den Rückraum auf!" :-)

15:00 Uhr Anpfiff!
Von Anpfiff an waren wir hellwach und versuchten Heeslingen über die außen unter Druck zu setzen. Das gelang auf Anhieb eigentlich ganz gut, bis zur zehnten Spielminute. Nach einem Spielzug über Böttcher, Dohr und Jordt passte Arno den Ball zu Ralle. Dieser wollte mit links aufs Tor schießen. Sein Gegenspieler versuchte den Ball mit dem Fuß zu blocken und beide trafen so unglücklich aufeinander, dass sich Ralle dabei sehr schlimm verletzte. Ich möchte dazu sagen, dass ich nicht glaube, dass man seinem Gegenspieler dabei Absicht unterstellen kann.
Trotzdem waren natürlich alle geschockt!
Ralle musste unter Vollnarkose ins Krankenhaus gebracht werden und wurde bereits gegen 18:00 Uhr operiert. Ich hoffe, dass mit der OP alles glatt gelaufen ist!

Das Spiel wurde für ungefähr eine halbe Stunde unterbrochen. In vielen Gesichtern von uns war Fassungslosigkeit zu erkennen, aber es musste weiter gehen, und gerade für Ralle galt es, sich jetzt den Arsch aufzureißen und das Spiel zu gewinnen.
Nach dem Wideranpfiff machten wir da weiter, wo wir aufgehört hatten. Wir eroberten im Mittelfeld schnell die Bälle, da wir es eng machten und Heeslingen so keinen Raum zum kombinieren gaben. "Fät Bunny" hatte wohl sein Quadrat perfekt ausgemessen und stand mal wieder ganz gut im defensiven zentralen Mittelfeld. Der Trainer hatte vor dem Spiel schon die Standards angesprochen, dass wir die besser nutzen müssen und dies gelang in diesem Spiel auch. Heeslingens Abwehr wirkte nicht besonders sattelfest und spielte entweder häufig Foul oder klärte die Bälle ins Toraus, woraus zahlreiche Ecken für uns resultierten. So entstand auch die erste gefährliche Situation aus einem gefährlichen Freistoß von Torsten den Hauke jedoch noch knapp über das Tor bugsierte. Dies rüttelte uns anscheinend richtig wach und wir erhöhten noch einmal den Druck. In der 21.Spielminute war es dann soweit. Eine scharf hereingetretene Ecke von Torsten wurde von Jens Prigge schulbuchmäßig zum 1:0 ins Tor geköpft!

Wie konnte es dazu kommen? Eigentlich müsste es sich doch rum gesprochen, dass wir mit die gefährlichsten Verteidiger in unseren Reihen haben. Na ja gut, vielleicht dachten sie aber auch, einer der HSV-Fan ist, der hat eh keine Ahnung vom Fußball. Da haben sie sich aber gründlich geirrt. So ging der Admiral in großen Schritten mit nach vorne. Kaum war er nach seiner langen Reise angekommen, wurde die Ecke auch schon ausgeführt. Der Ball drehte leicht weg vom Tor. Nachdem sich Jens die Haare aus dem Gesicht gestrichen hatte merkte er "oha die kommt ja genau zu mir...", Blick geschärft, dem Ball entgegen gegangen und drin war die Kugel. Ein Teil der Teddy-Connection hatte zugeschlagen!!!

Kurz anzumerken ist, dass unsere Abwehr damit schon das dritte Kopfball-Tor gemacht hat! (Gruß an die Statistik-Zentrale) Nach dem 1:0 blieben wir weiter selbstbewusst und bis zum Sechzehner spielten wir auch gut nur funktionierte der letzte Pass nicht. Da unsere Abwehr auch an diesem Tage einen guten erwischt hatte, brannte in der ersten Halbzeit eigentlich nichts an. Icke hatte seinen Gegenspieler gut im Griff und gewann so gut wie jeden Zweikampf. Auch der schon erwähnte Admiral stand mal wieder eisenhart am Mann und wusste auch in der Defensive zu überzeugen. Heeslingens Angriff bot in der ersten Hälfte wirklich nur Magerkost. Außer einem harmlosen Freistoß und einem Schuss auf die Latte, den unser Keeper "sicher gehabt hätte" (O-Ton) sprang für die Gäste nichts heraus.

In der Halbzeitpause wies der Trainer uns noch mal daraufhin, uns nicht über außen überlaufen zu lassen. Zudem wollten wir nicht wie im Heimspiel gegen FCO die 2.Halbzeit verschlafen.
Doch trotz dieser guten Vorsätze war es jetzt Heeslingen die den Druck erzeugten. Na ja, dies war ja auch kein Wunder. Wir standen sehr tief und obwohl es in der Halbzeit eigentlich nicht angesprochen wurde, verlegten wir uns wohl automatisch aufs Konterspiel. Unserer Abwehr kann man ja auch vertrauen! Aber wider erwartend taten sich dann doch Lücken auf. Nach einer Flanke von der rechten Seite hatten die Gäste wohl schon den Torschrei auf den Lippen, denn am langen Pfosten standen gleich drei Akteure von Heeslingen und "Astralkörper-Dohr". Alle dachten, dass der Sandburgenbauer den Ball locker kriegen würde, aber beim Fußball wird ja schließlich nicht gebeacht, nech! Nach seinen Angaben wurde er unsanft geschubst in dieser Situation und so konnte ein Heeslinger-Spieler den Ball entgegen der Laufrichtung von unserem Keeper köpfen. Doch bevor der Ball die Linie überquerte tauchte Grätsche-Oltmann auf und klärte den Ball.

In der Drangperiode von Heeslingen kamen wir aber auch zu Konterchancen. Und eine wurde dann auch genutzt! Inspektor Wellbrock passte den Ball zu Mein-Sein-Sohn-Böttcher und dieser überließ den Ball Tobias, und der zündete den Turbo. Er spazierte an zwei Spielern vorbei und steuerte von der rechten Seite auf das Tor zu. Anstatt den besser postierten Chancentod-Jordt anzuspielen versuchte er es selber, doch scheiterte er am Keeper von Heeslingen. Dieser konnte den Ball jedoch nicht festhalten und etwas glücklich kam der Ball zum Safari-Club-Betreiber Jordt (sucht momentan noch die ein oder andere "Gschiraf" …), der den Ball unhaltbar unter die Latte schob. So stand es 2:0. Danach war das Spiel eigentlich entschieden. Zwar wartete Heeslingen noch mit einem Pfostenschuss und einem Schuss auf, den unser Keeper toll parierte, jedoch geriet der Sieg nicht mehr ernsthaft in Gefahr.
Nach dem Abpfiff waren wir zwar froh über die drei Punkte, doch wurde die Freude durch den schockierenden Vorfall mit Ralle erheblich getrübt.
Bemerkenswert ist, dass wir wieder zu Null spielten, womit ich hiermit noch mal die Manndecker Hesseler und Prigge loben möchte und den wieder umsichtig agierenden Libero Meyer.
"Hey Detlef, hast du diese Saison schon mal zu Null gespielt?"
;-)

Ausblick:
Unser Kader dezimierte sich noch weiter und wir müssen wohl weiter auf die hervorragende Unterstützung von den Alten Herren bauen. In den nächsten drei Spielen gilt es jetzt zu zeigen, dass wir auch auswärts punkten können. Dies wird in der nächsten Woche beim Mitaufsteiger Glinde-Kornbeck sicherlich nicht leicht.

Habe fertig!


Stenogramm:
SV Komet Pennigbüttel - TuS Heeslingen II 2:0 (0:0)

SV Komet:
Flathmann, Hessler, Prigge, Krohn, Meyer, Wellbrock, Oltmann, Böttcher, Köhnken (11.Siems, 79.Schmidt), Dohr, Jordt

Heeslingen: folgt

Tore:
1:0 Jens Prigge (14.), 2:0 Arne Jordt (67.)
Zuschauer: ca. 130
Gelbe Karten: Oltmann, Krohn
Schiedsrichter: ?


... nach oben

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I

I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I

I

I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I

I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I

I
I
I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I

I

I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I

I

I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I

I

I
I

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

I
I
I
I
I
I






SAISON
2004/05

* Bezirksklasse *


8. Punktspiel
- So., 10.10.2004 -

-

zurück