Ihr befindet Euch in: BEACH => Ergebnisse 2006 => A-Cup Salzgitter 2006

DER BERICHT:
(by Tobel)

Salzgitter ist für den Onkel und mich seit letztem Jahr ein ganz besonderes Turnier geworden. Besonders die Abwehrschlacht gegen Lars Winter (mit Tim Braun) wird dem Onkel wohl ewig in Erinnerung bleiben und ist seitdem schon fast legendär. So sollte der Altstadt-Beachcup auch in diesem Jahr einer unserer Saison-Höhepunkte werden. Und pünktlich fanden wir denn auch endlich unsere Form wieder. Das Wetter spielte obendrein auch noch in Perfektion mit und am Freitag hatten unsere Nationalelf die Gauchos mit 5:3 n.E. zurück zu ihren Rinderherden geschickt... einem tollen Wochenende stand nichts mehr im Weg.


(Foto: Salzgitter 2006 - mal wieder beste Beachatmosphäre)


1.Spiel: Büttelmann/Dohr - Hermann/Ludwigh 15:11, 15:12
Ein typische Auftaktspiel. Wir waren an Position 1 gesetzt und trafen auf das Lokateam aus Salzgitter, daß eine Wildcard von Ausrichter Thomas Schneider bekommen hatte. Die beiden waren nicht sehr beacherfahrenen und somit auf verlorenem Posten. Wir brauchten lediglich das nötigste im Side-Out zu machen, den Rest besorgte unser Gegner zumeist durch zu viele leicht Fehler.


2.Spiel: Büttelmann/Dohr - von Zwoll/Winter 15:13, 15:13
Nun ging es bereits in der 2.Runde wieder gegen Lars Winter. Stefan hatte sich dieses Duell wirklich sehr gewünscht, da die Zecke sich aber dieses mal eines der dicken Knder von Landau als Partner ausgesucht hatte, wurde es nicht DAS erwartete Spektakel. Dirk von Zwoll hatte noch sichtbar mit den Folgen seines Handbruchs zu kämpfen, allerdingsn nicht in Form von Handbeschwerden, sondern eher in form von Speckröllchen um den Bauch. Die pralle Sonne und gefühlte 30 Grad machten es ihm im Spielverlauf nicht gerade einfacher und so mußten wir nur geduldig auf die Fehler von Zwolli warten, die auch irgendwann kamen. Lars kam gar nicht richtig ins Spiel rein, weil wir konsequent Zwolli bedienten. Zwischenzeitlich konnte man wirklich Angst um ihn bekommen, aber nach 2 Sätzen war es dann auch schon vorbei und wir waren nun bereits Fünfter!


3.Spiel: Büttelmann/Dohr - Schirmeisen/Walkenhorst 9:15, 10:15
Im Spiel um den direkten Halbfinaleinzug ging es nun gegen Denis und seinen Interimspartner..., ich will ihn mal das Riesenbaby nennen. 17 Jahre, 2,06m und 110kg!!! Dieser Typ ist schon ne seltsame Erscheinung. Und da er auch noch ganz gut blocken und auf den Ball hauen kann, ein ziemlich unangenehmer Gegner. Es ist einffach frustrierend. Man selbst ist am hüfen und springen und tun, und der hüpft 5cm nach oben und steht mit dem halben Oberkörper überm Netz... so ungefähr zumindest...
Um es kurz zu machen: Wir waren absolut auf verlorenem Posten und hatten nix zu bestellen gegen die beiden. Eine verdiente Niederlage, die im Nachhinein aber erträglöich istm, denn die beiden gaben im gesamten Turnierverlauf nicht einen Satz ab und gewannen das Turnier souverän!!! Wenn man gegen die beiden gewinnen will, muß man einfach konstant am Limit spielen und das war an diesem Samstag abend nicht mehr möglich...



(Fotos: Im Spiel gegen Schrimeisen/Walkenhorst)


4.Spiel: Büttelmann/Dohr - Grünefeld/Stebner 15:8, 15:11
Nach einem netten Samstag abend und der Galavorstellung von Zinedine Zidane gegen die Brasilianer sollte unsere ganz persönliche Galavorstellung gegen den Dude und Christian folgen. In den Brasilianerhosen ("Aberglaube ist das Stichwort") kam es am Sonntag morgen für die beiden knüppeldick. Wir spielten nahezu fehlerfreies Beachvolleyball, Christan und Patrick kamen nicht eine Sekunde ins Spiel und machten dann auch Fehler. Am Ende stand es in beiden Sätzen 14:7 und nur ein paar Unkonzentriertheiten zu Ende des 2.Satzes bescherten den beiden ein halbwegs akzeptables Ergebnis. Trotzdem ist dem Dude sein "Büttelmann"-Trauma wohl nicht gerade besser geworden...
Und wir?
Wir waren im Halbfinale!!!!!


(Fotos: Gegen den Dude und Christian mal wieder siegreich - und im Ballett-Duett mit Patrick rechts)


5.Spiel: Büttelmann/Dohr - Bartram/Gatzke 20:22, 24:22, 9:15
Nun folgte das wohl spannendste Match des gesamten Turniers. Gegen Janne und Christan um den Finaleinzug. Es ging bis 21 Punkte und wir lagen im 1.Satz eigentlich dauerhaft ein bis zwei Punkte hinten. Jedoch pünktlich bei 19:19 hatten wir ausgeglichen und gingen mit 20:19 in Führung. Satzball für uns! Ich bekomme, nachdem ich mich vom Block gelöst habe, den harten Schlag endlich mal nach oben abgewehrt, Stefan spelt den Ball einen Tick zu nah ans Netz und anstatt das ich den Cutshot versuche spiele ich den Ball longline in Christians Block. Danach 2 Fehler - der 1.Satz war weg.
Im 2.Satz dann spielten wir zunächst sehr konzenrtiert und hatten die Schwachstelle unseres Gegners erkannt. Wir spielten über Janne, da Christian extreme Probleme im Zuspiel hatte, was uns eine komfortable 15:10-Führung einbrachte. Doch dann riss der Faden plötzlich. Ich bekam kaum noch ein Side-Out verwandelt und nach unglaublichen 2:10 Punkten in Folge stand es plötzlich 17:20 und wir hatten 3 Matchbälle gegen uns. Ich machte dann endlich den Punkt zum 18:20 und Janne nahm erstmal eine Auszeit.
Danach hatte ich Angabe und dachte mir jetzt könnte ich auch nochmal Christian anspielen, der hatte schließlich den ganzen zweiten Satz nicht angreifen müssen und ist bestimmt nervöser im Side-Out als Janne, der mittlerweile ja gut ins Spiel gekommen war. Und es klappte. Das 19:20 konnte ich durch einen Block machen. Beim 20:20 versprang Christian die Annahme. Wir waren wieder dran. Danach mußten wir nochmal einen Matchball abwehren ehe unser 2.Satzball den viel umjubelten Satzgewinn für uns brachte. Vorausgegangen war eine unglaubliche Abwehraktion des Onkels, ich weiß nicht wie er den Ball so in der unteren Abwehr verteidigen konnte, aber der Ball flog direkt wieder rüber und Janne, war nicht nur überrascht sondern auch unsicher ob der Ball vielleicht ins Aus gehen würde. Er ließ den Ball fallen und unter dem Jubel der Zuschauer landete die Pille genau auf der Linie...
So gab es einen 3.Satz, in dem wir leider Gottes die Anfangsphase verschliefen. Zwei schlechte Annahmen und daraus resultierendes schlechtes Side-Out meinerseits führten zu einem schnellen 3:7, wovon wir uns leider nicht mehr erholen sollten. Am Ende reichte es nur noch zu einem 9:15 und wir mußten uns nach großem Kampf leider doch geschlagen geben.


(Fotos: Der Onkel at its best - wer geht schon mit ner Frankreich-Unterhose in ein Halbfinale...?)


6.Spiel: Büttelmann/Dohr - Rolinski/Sander 21:19, 17:21, 15:12
Stefan hatte sich diese Partie gewünscht und nun bekam er sie. Es war uns wohl klar, daß es hier wieder einiges Gelaber geben würde, aber das es von Anfang an so schlimm werden würde, hat uns dann doch überrascht. Wir haben die einzig richtige Antwort gegeben - auf dem Platz den Sieg geholt. Zudem waren die Zuschauer am Ende geschlossen auf unserer Seite, und auch das sagt ja meist einiges aus. Mehr will ich über dieses Spiel gar nicht mehr schreiben. Für uns war es ein herlicher Abschluß dieses Turniers und es gibt einfach nix besseres als ein Turnier mit einem Sieg zu beenden!!


Fazit:
Wieder einmal ist Salzgitter zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden. Thomas Schneider und sein Orga-Team haben wieder ganze Arbeit geleistet und ein perfektes Turnier auf die Bene gestellt. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr - dann würden wir natürlich endlich gerne auch mal ins Finale kommen!!


(Foto: Siegerehrung mit Denis, dem Onkel, Janne, Falkenhorst und Tobel)


STENOGRAMM:
A-Cup Salzgitter 2006:
1.Spiel - Winnerrunde: Büttelmann/Dohr - Hermann/Ludwigh 15:11, 15:12

2.Spiel - Winnerrunde: Büttelmann/Dohr - von Zwoll/Winter 15:13, 15:13
3.Spiel - Winnerrunde:
Büttelmann/Dohr - Schirmeisen/Walkenhorst 9:15, 10:15
4.Spiel - loser ranked 5th: Büttelmann/Dohr - SGrünefeld/Stebner 15:8, 15:11
5.Spiel - Halbfinale: Büttelmann/Dohr - Bartram/Gatzke 20:22, 24:22, 9:15
6.Spiel - Spiel um Platz 3: Büttelmann/Dohr - Rolinski/Sander 21:19, 17:21, 15:12


... nach oben:



Bericht
Presse

NVV A-Cup
Salzgitter,
Klesmerplatz


I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I

Ergebnisse