Ihr befindet Euch in: BEACH => Ergebnisse 2006 => A-Cup Jork 2006

DER BERICHT:
(by Tobel)

Lange Zeit stand nicht fest, ob der A-Cup in Jork dieses Jahr überhaupt stattfinden würde. Kurzfristig war das Turnier auf Norderney zu einem NVV-Top-10-Cup geworden und nun gab es 2 hochkarätige Turniere an diesem Pfingstwochenende. Und Jork schien darunter zunächst sehr zu leiden. 4 Wochen vor Turnierbeginn hatte Rolf Schmitt wohl erst knapp 10 Meldungen. Aber mit vereinten Kräften und ordentlich Mailpropaganda gelang es letztendlich doch noch, das 32er-Feld komplett zu füllen.
Der Onkel und ich hatten uns einheitlich gegen Nordrney und für Jork entschieden, was uns Setzlistenplatz Nummer 2 nach Matthiesen/Wiese einbrachte. Diesen wollten wir natürlich nur zu gerne auch bestätigen. Das Halbfinale war das ausgegebene Ziel, allerdings blieb natürlich abzuwarten, wie mein Körper auf die 5 vorangegangenen TAge auf Mallorca reagieren würde. Denn als frisch gebackener Meister mußte ich natürlich ordentlich feiern am Ballermann...


(Foto: Jork 2006 - mal wieder Beachvolleyball pur)


1.Spiel: Büttelmann/Dohr - Dittelbach/Mumme 15:12, 15:11
Im 1.Spiel konnte ich bereits merken, daß einige koordinative Sachen heute wohl nicht so gut klappen würden. Sprungangaben waren nahezu unmöglich, harte Angriffsschläge oder platzieret Shots wurden auch schon mal besser gesetzt. Zum Glück hatten wir einen ersten Gegner, der aus diesen Schwächen kein KApital schlagen konnte, da er selber zu fehlerhaft agierte. So konnten wir hier noch einen klaren 2:0 Sieg einfahren.


2.Spiel: Büttelmann/Dohr - Koch/Möhring 10:15, 6:15
In Spiel 2 rächte sich mein Körper dann allerdings brutalst für meine Eskapden auf Malle. Unser Hamburger Gegner spielte komplett über mich, und das war auch schlau so. Denn nun ging eigentlich gar nix mehr. Ich schlug ungefähr 10 Mal in den gegnerischen Block, wollte ich einen Shot spielen, dann waren diese meist genau in die Mitte. Unser Gegner mußte sich nicht mal anstrengen um uns zu besiegen, der Sieg wurde ihnen quasi auf dem Silbertablett serviert und sie nahmen natürlich dankend an. Nach dem Spiel war ich kurzzeitig sehr böse auf mich, aber jetzt konnten wir es eh nicht mehr ändern und außerdem waren wir auch noch nciht ausgescheiden.


(Foto: Und wieder ein Block - diesmal ausnahmsweise gegen den Onkel)



3.Spiel: Büttelmann/Dohr - Döbber/Meyer 15:10, 15:12
Denn nun starteten wir eine kleine Siegesserie durch den Loserpool. Als erstes trafen wir auf 2 Jungs, die wir beide nicht kannten und die zu fehlerhaft spielten, als das sie uns gefährlich werden konnten. Trotz Mallorca und trotz Bauchmuskelzerrung, die nun noch dazu gekommen war und die mir mittlwereile mehr Probleme machte als alles andere. Und das war sehr ärgerlich, denn nun fühlte ich mich langsam wieder halbwegs sicher und eingespielt. Aber Maddel verarztete mich nach diesem Spiel erstmal ausgiebig und so konnte das Turnier weiter gehen.


4.Spiel: Büttelmann/Dohr - Anschütz/Blumenberg 19:17, 15:13
Im Spiel um Platz 9 ging es wieder gegen 2 Hamburger. Gegen die beiden hatten Stefan und ich letztes Jahr in Hamburg bereits einmal verloren und somit waren wir gewarnt. Dieses mal waren wir beide auch richtig heiß und motiviert. Mein Bauch hielt auch soweit durch und somit entwickelte sich ein schönes Spiel bei dem wir uns knapp aber nicht unverdient durchsetzen konnte.


(Foto: Szene aus dem Spiel gegen Anschütz/Blumenberg)


5.Spiel: Büttelmann/Dohr - Lanfer/Pflüger 15:10, 15:9
Direkt im Anschluß ging es weiter mit der Partie gegen Tommy und Marcus. Hier spielten Stefan und ich unser vielleicht souveränstes Spiel des Tages. Es gab nie Zweifel an dem Sieger dieser Partie, wir führten immerzu und setzten uns am Ende sehr deutlich durch. Tommy und Marcus fganden einfach kein Mittel und da unser Side-Out jetzt wieder sehr stabil war, gab es an diesem Sieg nix zu deuteln.


6.Spiel: Büttelmann/Dohr - Matthiesen/Wiese 16:14, 13:15, 11:15
Leider trafen wir nun im Spiel um Platz 5 auf die an Nummer 1 gesetzte Carlo Wiese mit Partner Hendrik Matthiesen, die bisher eine sehr starke Saison gespielt hatten. Trotzdem rechneten sich Stefan und ich hier was aus, und wir sollten Recht behalten. Die Taktik über Carlo zu spielen ging ganz gut auf, ich konnte ihn mehrmals wegblocken und da mein Side-Out nun wirklich sehr gut war, konnten wir den 1.Satz nach 12:14 Rückstand sogar noch für uns entscheiden. Auch in Satz 2 zunächst ein ausgeglichenes Spiel, aber irgendwann hatte sich Hendrik leider auf meine Angriffe eingestellt, und so konnte er bei 11:13 zum ersten MAl einen Ball von mir blocken. Ärgerlicher Zeitpunkt.
In Satz 3 war dann die Luft ein wenig raus. Hendrik und Carlo fanden zurück in ihr Spiel und wir hatten nun nichts mehr zuzusetzen, sodaß wir die Segel streichen mußten.


(Foto: Eine tolles Spiel war es gegen Carlo und Hendrik - hier Carlo gegen Tobel)


Fazit:
Alles in allem doch noch ein versöhnlicher Tag. Sicherlich wäre wesentlich mehr drinne gewesen, bei einer sagen wir mal "normalen" Turniervorbereitung, aber auch so konnten wir am Ende mit dem 7.Platz gut leben. Und so schnell wird das mit Mallorca ja auch nicht wieder vorkommen... oder doch... ?!?
:-)


(Foto: Ballartisten at work !!!)


STENOGRAMM:
A-Cup Jork 2006:
1.Spiel - Winnerunde: Büttelma
nn/Dohr - Dittelbach/Mumme (15:12) (15:11)
2.Spiel - Winnerrunde: Büttelmann/Dohr - Koch/Mühring (12:15) (6:15)
3.Spiel - loser are ranked 17th: Büttelmann/Dohr - Döbber/Meyer (15:11) (15:10)
4.Spiel - loser are ranked 13th: Büttelmann/Dohr - Anschütz/Blumenberg (22:20) (15:13)
5.Spiel - loser are ranked 9th: Büttelmann/Dohr - Lanfer/Pflüger (15:11) (15:12)

6.Spiel - loser are ranked 7th: Büttelmann/Dohr - Matthießen/Wiese (16:14) (12:15) (13:15)


... nach oben:



Bericht
Ergebnisse

NVV A-Cup
Jork,
Vereinsanlage

Presse

I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I